Skippertraining Motoryachten 2019

Nautilus Yachten veranstaltet auch heuer wieder seine schon traditionellen Praxisseminare. Denn wir wollen uns nichts vormachen: Der frischgebackene Inhaber des Küstenschifffahrtspatentes verfügt zwar zum Zeitpunkt des Ablegens der Prüfung über eine fundierte Gesetzeskunde (die er gleich wieder zu vergessen beginnt) nebst theoretischer Navigationskenntnis (bis zu ihrer einwandfreien Praktizierung auf See ist es noch ein weiter Weg), doch Praxiserfahrung fehlt den meisten frischgebackenen "Kapitänen". Solch Praxiserfahrung auf dem eigenen, gerade erstandenen Schiff zu erwerben, wird in den günstigsten Fällen nicht ohne Beulen, Kratzer oder Schrammen abgehen, kann natürlich auch mit Havariefällen enden. Sich die Erfahrung auf einem Charterboot  anzueignen dürfte auch auf Schwierigkeiten stoßen; seriöse Vercharterer gehen heute mehr und mehr dazu über, ihr teures Gerät nur noch in die Hände hierfür als kompetent erachteter Mieter zu geben, und verlangen zur Anerkenntnis der Qualifikation entsprechende Erfahrungsnachweise.

Wir bieten den frischgebackenen Küstenpatentinhabern  die Möglichkeit, auch praktisches Wissen zu erwerben. Das Schulungsschiff ist eine moderne 15-Meter-Motoryacht. Ziel des Seminars ist es, ein Schiff dieser Größe sicher zu beherrschen, ein perfektes An- und Ablegemanöver zu fahren, Anlegen nicht nur längsseits, sondern auch nach guter, alter mediterraner Sitte, das heißt, mit dem Heck zum Steg, und das in einer möglichst engen Box bei Seitenwind und anschließend - ein Notfall angenommen - mit nur einer Maschine. Da das Übernehmen des Ruders und somit das "Skipperspielen" immer im Turnus rundum geht, wird jeder einzelne auch mit allen sonstigen Handgriffen eines beliebigen Crewmitgliedes vertraut gemacht, egal, ob es um das Hantieren mit Fendern geht, das Auffischen der Mooringleine, das sachgemäße Belegen oder das rechtzeitige Fallenlassen des Bugankers.

Kursinformation

 

Ort: Marina ICICI  ( Opatija) (Bild)
Mindestteilnehmerzahl: 6 Personen 
Höchstteilnehmerzahl: 8 Personen 
Beginn: 10 Uhr, Ende ca. 16 Uhr 
Preis: € 250.- ( inkl. Treibstoffkosten )

Terminübersicht Skippertraining 2019

 

      20.4.2019 , 11.5.2019 , 8.6.2019 , 22.6.2019 , 21.9.2019                                         

Anmeldeformular Skippertraining Motoryachten